ZV Bauherr|innenpreis 2022
AusstellungDie Ausstellung im vai zeigt die nominierten Projekte und Preisträger|innen der letzten Ausgabe des ZV-Bauherr|innenpreises von 2022 und stellt darüber hinaus das umfangreiche Archiv der ZV vor.
weiterlesen …„Die Qualität der nominierten Projekte, die aus den 86 Einreichungen ausgewählt wurden und die wir im Rahmen unserer Bundesländer-Tour besichtigt haben, hat uns sehr beeindruckt und gefreut. Was uns persönlich, als dreiköpfige Jury sprechend, Hoffnung gibt: Die Hälfte der insgesamt 18 besichtigten Projekte, die für den diesjährigen Bauherrenpreis nominiert waren, sind im Bereich der Bildung – der Kindergärten, Volkschulen, Mittelschulen, Hochschulen, Fachhochschulen, Universitäten und akademischen Forschungseinrichtungen – angesiedelt. Das ist einerseits überproportional viel, andererseits aber auch eine gute Investition in die Zukunft der Baukultur, die in der nächsten Generation der Architekt·innen und Auftraggeber·innen mit Sicherheit noch sensibler, noch wissender, noch kompetenter werden wird.“
– Wojciech Czaja, Auszug aus dem Resümee der Hauptjury
Der Bauherrenpreis der Zentralvereinigung der Architekt·innen zeichnet seit 1967 herausragende Bauten, Freiraumgestaltungen sowie städtebauliche Lösungen der letzten drei Jahre aus. Ein Großteil der rund 320 bisher ausgezeichneten Bauten ist zu einem fixen Bestandteil des Kanons der österreichischen Architekturgeschichte der jüngeren Vergangenheit geworden.
„Die Auswahl der Preise und Nominierungen ist als eine Würdigung für jene Auftraggeber·innen zu betrachten, die sich der Baukultur in einem über das Übliche hinausgehendem Maß verschrieben haben. Sie sind es, die Impulse für neue Entwicklungen im ganzen Land setzen. Die Architektur und Baukultur in Österreich braucht Bauherr·innen, die auch in der Zukunft neue, qualitätsvolle Räume für Bildung schaffen, die auf innovative Weise neue Nutzungen in Bestehendes integrieren, die dem Lebenszyklus von Gebäuden Augenmerk schenken und damit zur Bewältigung der Klimakrise beitragen und in vielerlei Hinsicht integrativ wirken.“
– Maria Auböck, Präsidentin der Zentralvereinigung der Architekt·innen Österreichs
Die Preisträger|innen 2022:
Die Ausstellung im vai zeigt die nominierten Projekte und Preisträger|innen der letzten Ausgabe des ZV-Bauherr|innenpreises von 2022 und stellt darüber hinaus das umfangreiche Archiv der ZV vor.
weiterlesen …