Im Fokus des Wettbewerbes der Marktgemeinde Wolfurt, in Kooperation mit der Künstlervereinigung Vorarlberg und dem Vorarlberger Architektur Institut (vai) standen Ideen für eine (temporäre) Installation als künstlerisches Re-Use-Projekt mit 240 der ausrangierten Stühle der Bregenzer Festspiele.
Ausschreibung: Kunst-Installation im öffentlichen Raum
Ausschreibung, KooperationDie Marktgemeinde Wolfurt schreibt in Kooperation mit der Berufsvereinigung Bildender Künstlerinnen und Künstler Vorarlbergs und dem vai Vorarlberger Architektur Institut einen Wettbewerb für ein (temporäres) Kunstprojekt im öffentlichen Raum aus. Inhalt des Wettbewerbs sind Ideen für die Nachnutzung von Klappstühlen der Seebühne der Bregenzer Festspiele, die in großer Anzahl von der Gemeinde für dieses Projekt übernommen wurden. Die Gemeinde möchte damit einerseits den öffentlichen Raum in seiner Nutzungsvielfalt ins Bewusstsein holen wie auch die Bedeutung von Strategien von Re-Use und Repair.
Einreichfrist: 31. Mai 2023
Foto 1: Künstlerische Klappstühle
Bauamtsleiter DI Wolfgang Dittrich und Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger mit einem der Klappstühle | Foto: Marktgemeinde Wolfurt
Foto 2: Festspieltribüne 2020 | Foto: Klaus Hartinger