Werkbund-Label für Transfer Wohnraum Vorarlberg
Wir gratulieren unseren Mitgliedern Konrad Duelli, Hermann Kaufmann und Andreas Postner schon jetzt zum Erhalt des Werkbund Labels 2018, das am 14. September 2018 feierlich übergeben wird. Mit dem sozialpolitischen Entwicklungsmodell "Transfer Wohnraum Vorarlberg" wurde kostengünstiger Wohnbau für Geflüchtete und Ortsansässige geschaffen.
Die Projektpräsentationen, die im Rahmen der Preisverleihung alle zwei Jahre spektakulär im Hubert Burda Media Tower in Offenburg stattfinden, rückt der Deutsche Werkbund Projekte in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit, die einen relevanten Beitrag zur Gestaltung von Zukunft und die Bewältigung gesellschaftlicher Fragen leisten.
10 außergewöhnliche Projekte erhalten das Werkbund Label 2018
Am 14. September 2018 verleiht der Deutsche Werkbund Baden-Württemberg seine begehrte Auszeichnung im Hubert Burda Media Tower in Offenburg.
Die Übertragung biologischer Konstruktionsprinzipien in technische Strukturen; Türme, die Wasser aus der Luft ernten; Recherche als Voraussetzung für glaubwürdigen Journalismus; ein LowTech-Mobilitätskonzept für ländliche Räume und Kunst, die Bewegung in Poesie verwandelt ‒ das sind nur einige der außergewöhnlichen Projekte, die für das Werkbund Label vorgeschlagen wurden.
Von der Jury wurden sie und fünf weitere als innovativ, zukunftsweisend oder gestalterisch herausragend beurteilt. Weitere Kriterien für die Preisvergabe sind eine soziale oder politische Vorbildfunktion, der Einsatz umweltfreundlicher Technologien und bürgerschaftliches Engagement durch Mut, Querdenken und Eigeninitiative.
Das WERKBUND LABEL soll den Preisträgern zu mehr Anerkennung und besseren Erfolgschancen verhelfen. Mit den Projektpräsentationen, die im Rahmen der Preisverleihung alle zwei Jahre spektakulär im Hubert Burda Media Tower in Offenburg stattfinden, rückt der Deutsche Werkbund Projekte in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit, die einen relevanten Beitrag zur Gestaltung von Zukunft und die Bewältigung gesellschaftlicher Fragen leisten.
Der Deutsche Werkbund steht für kritisches Denken, für Innovation, für öffentliches Handeln, soziale Verantwortung und gestalterische Qualität. Er wurde 1907 gegründet und ist bis heute ein wichtiger Impulsgeber, wenn es um Zukunftsfragen in Architektur, Wohnen, Städtebau, Design, Ökologie, Erziehung und Bildung geht.
(aus der Pressemitteilung vom 2. Juli 2018)