Vorarlberger Holzbaupreis 2023 verliehen!
Am 14. Juli wurde in Götzis Am Bach der Vorarlberger Holzbaupreis 2023 im Rahmen eines Festakts verliehen.
Seit jeher wird beim Vorarlberger Holzbaupreis primär auf drei Kriterien wert gelegt: Architektur, Handwerk beziehungsweise Technologie und Ökologie. Daneben sind Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit maßgebliche Gründe dafür, dass die Bedeutung des heimischen Rohstoffes Holz als Wirtschaftsfaktor in den letzten Jahren weiter gestiegen ist. Als Netzwerk der meisterlichen Handwerkskunst wird Wert auf den offenen Austausch und gelebte Regionalität gelegt. Das Endprodukt soll eine hochwertige Architektur und umweltschonendes Bauen mit Holz sein.
„Die Einreichungen dokumentieren einmal mehr die hohe Qualität des Planens und Bauens mit Holz in Vorarlberg und sind ein schöner Leistungsbeweis der heimischen Unternehmen, die damit einen wertvollen Beitrag zur Baukultur unseres Landes leisten“, so Landesrat Christian Gantner.
Auszeichnungen in den Kategorien
- Mehrfamilienhäuser/Reihenhausanlagen/Ensemble: Mehrfamilienhaus Dorf 192
- Öffentliche Bauten: Kinderhaus Kreuzfeld
- Sanierung/Anbau/Aufstockung: Revitalisierung Kriechere 70
- Holzbau außer Landes mit wesentlicher Beteiligung (Ausführung und/oder Architektur) eines Mitgliedes der vorarlberger holzbau_kunst: Kunstraum Kassel | B&O Holzparkaus, Bad Aibling
Zusätzlich wurden Sonderpeise in den Kategorien „Regionale Wertschöpfung mit Holz“ , "Gesellschaftliche Relevanz" und „Kluges Bauen mit Holz – Plus“ vergeben.
- Kluges Bauen mit Holz: das Neni, Schruns | neue Bürowelt Haberkorn | Mehrfamilienhaus Hof 30 Schwarzenberg | Gebäudeprototyp RoofKIT
- Holz aus der Rgion: Mehrfamilienhaus Hof 30 Schwarzenberg | Bergholz-Wohnanlage Grava
- Gesellschftliche Relevanz: Sanierung Hägi Wendls, Muntlix
weitere Information zu allen Projekten (Nominierungen und Anerkennungen) finden Sie auf
www.holzbaukunst.at