Buchpublikation: "Architektur in Vorarlberg"
Im Herbst 2024 erscheint in Kooperation mit dem Detail Verlag unser neues Buch über Architektur in Vorarlberg.
Architektur und Baukultur in Vorarlberg erfahren international große Wertschätzung. Besonders ihr ökologischer Anspruch und ihre kulturelle Wirkung setzen Maßstäbe.
Dieses Buch versammelt ausgewählte architektonische Positionen und spannende Gebäudeportraits aus den Jahren ab 2000 und liefert einen umfassenden Überblick über die Fortführung einer Entwicklung, die seit den 1960er-Jahren in Vorarlberg eingesetzt hat. Dokumentiert werden 50 herausragende Projekte – von Dornbirn bis ins Montafon und vom Bregenzerwald bis ins Rheintal. Die Vielfalt der Typologien reicht dabei vom Biomasseheizwerk zur Bergkapelle und vom geförderten Wohnungsbau zur Schule in Holzbauweise.
Essays beleuchten die Hintergründe der Vorarlberger Baukultur und heben aktuelle Schwerpunkte hervor. In Ergänzung zum Projektteil erörtern sie die Aspekte des ökologischen Bauens, der regionalen Handwerkskultur sowie der Gemeinschaftsbauten und der Urbanisierung in der Vierländerregion.
Ergänzend geben Interviews mit Protagonist|innen aus Vorarlberg einen Einblick in die lebendige Werkstatt des Baugeschehens und in die Arbeitsweise von Architekt|innen, Büros und Arbeitsgemeinschaften.
Die Herausgeberinnen:
Verena Konrad ist promovierte Kunst- und Architekturhistorikerin. Seit 2013 leitet sie das Vorarlberger Architektur Institut in Dornbirn. Zuvor war sie als Kuratorin sowie Autorin tätig. Sie unterrichtete an der Universität Innsbruck und der Kunstuniversität Linz.
Sandra Hofmeister ist Architekturpublizistin und Chefredakteurin von Detail. Seit vielen Jahren beobachtet sie das Baugeschehen in Vorarlberg und veröffentlichte dazu bereits zahlreiche Fachbeiträge, Bücher, und Interviews. Die promovierte Philologin unterrichtet derzeit an der Universität für Angewandte Kunst Wien.
Umfang/Ausstattung: 332 Seiten
Format: Hardcover, 20x27 cm (Breite x Höhe)
Zahlreiche Pläne und Fotos
Deutsche Ausgabe
Mit Texten von:
Sandra Hofmeister, Verena Konrad, Eva Lingg-Grabher und Nicola Hilti, Christian Kühn und Marina Hämmerle
Erscheinungsdatum: Oktober 2024
Erstauflage: 3500 Exemplare