Häuser des Jahres 2017 prämiert
"Die Häuser des Jahres 2017" wurden letzte Woche vom DAM Deutsches Architekturmuseum zusammen mit dem Callwey Verlag prämiert. Das Projekt „Haus, Halle und Hof“ im Ortsteil Dellmensingen in Erbach in Baden-Württemberg von Baumeister Jürgen Haller wurde mit dem Prädikat „Auszeichnung“ prämiert.
Aus der Sicht der Jury beeindruckt das Haus als eleganter, jedoch nicht arroganter Baukörper, der sich selbstbewusst langgestreckt und zweigeschossig in die flache Landschaft legt. „Der Grundriss ist zweckmäßig und aufgeräumt, die Langeweile eines langen Riegels kommt nicht auf. Man sieht dem Haus die Sorgfalt an, mit der es gedacht, geplant, detailliert und ausgeführt wurde. Es ist streng und verspielt, klassisch und modern. Es passt in die Zeit und ist doch zeitlos und damit: ausgezeichnet.
Bernardo Bader Architekten, die 2015 den Award gewonnen haben, darf sich in diesem Jahr über eine von fünf Anerkennungen für ein Einfamilienhaus in Holzbauweise freuen, das an den Archetypus eines traditionellen, sattelgedeckten, landwirtschaftlich genutzten Hauses erinnert.