Das vai-Jahresprogramm 2019 ist da!
Wir freuen uns auf ein spannendes Ausstellungsjahr 2019 und zahlreiche Projekte, die unser Ziel, Baukultur in Vorarlberg zu reflektieren und in ihrer guten Entwicklung zu stärken und zu begleiten, adressieren. Entwicklung braucht Bildung. Wir fördern daher die Auseinandersetzung mit Inhalten, Ausdrucksformen und Wirkungen von Architektur und wollen damit zu einem höheren Qualitätsbewusstsein in der Architektur beitragen.
Im Anschluss an "Legislating Architecture" haben wir Architektin Anna Heringer eingeladen ihr Projekt "Didi Textiles" zu präsentieren. In "This is not a Shirt" zeigen wir gestickte Dokumentationen der Bauprojekte von Studio Anna Heringer in Rudrapur (Bangladesch) und es wird auch einen Pop-Up-Store der Didi-Textiles geben.
Über den Sommer ist das französische Architekturbüro "Lacaton & Vassal" bei uns zu Gast. Sie gehören zu den international wichtigsten Vertreter|innen einer „pragmatischen“, zugleich sozialen Architektur, die sowohl die ökonomischen als auch ökologischen Grundlagen des Bauens hinterfragen.
Die Ausstellung "BASEhabitat | Architektur für Entwicklung" gibt Einblick in verschiedene Projekte, die starken Fokus auf die soziale Verantwortung von Architektur legen. BASEhabitat widmet sich nachhaltigem Planen, Bauen und räumlicher Entwicklung nach dem Prinzip »Integration und Respekt« für die sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Bedingungen der jeweiligen Orte.
Neben den Ausstellungen sind die Architekturtage am 24. und 25. Mai ein Höhepunkt unseres Baukultur-Jahres. Natürlich sind auch Formate wie Architektur vor Ort, überholz, Energie Lounge, Kindersommer weiterhin Teil unseres Vermittlungsprogamms.
Einen inhaltlichen Schwerpunkt legen wir heuer auf das Thema "Generationen Wohnen", das wir in Workshops und Exkursionen in Kooperation mit Architektin Christiane Feuerstein und connexia - Gesellschaft für Gesundheit und Pflege aufarbeiten werden.
Wir freuen uns, Sie bei einer unserer zahlreichen Veranstaltungen begrüßen zu dürfen!