Architekt|innen als Unternehmer
neues Format an der Uni Liechtenstein
Was bedeutet es, als Architekturbüro vorrangig Wettbewerbe zu forcieren? Wie viele MitarbeiterInnen braucht unser Unternehmen und wie können alle Beteiligten von einem Aufschwung profitieren? Hat meine angebotene Dienstleistung ein Alleinstellungsmerkmal und wie wird dieses von potentiellen Kund|innen wahrgenommen?
Die Leitung eines Architekturbüros fordert in der heutigen Zeit ein sehr umfangreiches Spektrum an Kompetenzen. So müssen neben den bautechnischen und kreativen Aspekten auch noch Aufgaben wie Personalführung und Prozessmanagement abgedeckt werden. Um die aufstrebenden Planungsbüros mit dem notwendigen Werkzeug ausstatten zu können, wurde von der Universität Liechtenstein das Weiterbildungszertifikat «Architekt|innen als Unternehmer» entwickelt.
Im Rahmen der Weiterbildung werden ausgebildete Architekt|innen mit einem essentiellen Paket an Informationen ausgestattet, so dass sie auf wesentliche Aspekte der Selbstständigkeit vorbereitet werden. Im Rahmen von 7 Modulen werden grundlegende Aspekte wie Akquisition, Abwicklung von Projekten und das Erarbeiten von einfachen Prognosen beleuchtet.
Anhand von thematisch zugeschnittenen Vorträgen wird Wissen in case studies vermittelt und im Anschluss in kleineren Arbeitsgruppen workshopartig bearbeitet und geprüft. Im Rahmen des Selbststudiums erarbeiten die TeilnehmerInnen in Teams einen eigenen Businessplan und präsentieren diesen im Rahmen einer «Final Review».
https://www.uni.li/de/weiterbildung/themen/architektur/unternehmensfuehrung