Abschied von Dietmar Steiner
31.12.1951 − 15.05.2020
Am 15. Mai 2020 ist Dietmar Steiner, Gründungsdirektor des Az W und eine der einflussreichsten Persönlichkeiten des internationalen Architekturdiskurses nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Dietmar Steiner hat sich selbst und alle, denen er begegnet ist, gefordert. Mit seinem kritischen Geist und seinem Anspruch hat er für Kontroversen gesorgt, Stellung bezogen und Diskussionen angeregt. Er hat Kolleg|innen gefördert, hat Gespräche auf Augenhöhe gesucht. Auch für uns in Vorarlberg war er ein wichtiger Wegbegleiter, hat seine Begeisterung für das Authentische, auch Widerständige, das der Baukultur hier zugrunde liegt, oft ausgesprochen, viel Zeit mit uns verbracht und Vieles angeregt. Zuletzt war es das Projekt BUS:STOP Krumbach, das ihn immer wieder nach Vorarlberg geführt hat, der Architektur und gewachsener Freundschaften wegen.
Wir verlieren mit Dietmar Steiner eine unserer einprägsamsten Stimmen und ein Vorbild in der Vehemenz, Beharrlichkeit und Leidenschaft mit der er der Architektur Gehör verschafft hat.
Nachruf Az W
Nachruf ÖGFA | Otto Kapfinger
Nachruf architektur.aktuell | Isabella Marboe
Nachruf ARCH+
Nachruf Der Standard | Wojciech Czaja
Nachruf marlowes | Wolfgang Bachmann
Nachruf Falter Nachruf Kurier
Nachruf ORF
Wir im vai sammeln bis 7. Juni Briefe, Karten,… die wir gesammelt an die Familie von Dietmar Steiner als Abschied schicken. Sie können uns Ihren Beitrag per Post schicken oder im vai-Büro abgeben.