Themen

Architekturtage 2016 bei HEIN Architekten | Bregenz

Wie kann durch bauliche Mittel entspanntes Zusammenleben gelingen? Diese Frage stellen wir uns im Zusammenhang mit Reflexionen zur Situation des Sozialen Wohnbaus in Vorarlberg. Dabei stehen auch demografische und sozio-ökonomische Entwicklungen im Fokus. Wir widmen uns 2017 im Besonderen den Themen Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen, Generationen-Wohnen und Wohnen in der Migration.

Für die Planung einer chancengleichen gebauten Umwelt, benötigt es eine adäquate Diversität unter Planenden und damit z.B. auch gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Entscheidungspositionen.

Der Öffentliche Raum erfüllt wichtige integrative und kommunikative Aufgaben im städtischen wie dörflichen Leben. Begegnung, Verweilen und Kommunikation sind die wichtigsten Parameter für Räume, an denen sich verschiedenste Menschen und Funktionen treffen. Die Qualität der Gestaltung öffentlicher Räume steht im Zentrum zahlreicher Projekte und Veranstaltungen im vai.

Der Beirat für Baukultur wurde auf Ersuchen des Österreichischen Nationalrats Im Jahr 2008 eingerichtet. Das Land Vorarlberg ist im Beirat durch vai-Direktorin Verena Konrad vertreten.

Wir freuen uns, dass wir den ORF | Landesstudio Vorarlberg für eine Filmproduktion über die kulturellen Leistungen der Baukünstler der ersten und zweiten Generation gewinnen konnten. Der Film wird die für 2017|2018 geplante gleichnamige Ausstellung ersetzen. Er wurde am 1. September im Rahmen des "Österreichbild" erstmals ausgestrahlt und kann in der Präsenzbibliothek des vai angesehen werden.

Dem Tourismus kommt als Akteur eine verantwortliche Rolle in der Entwicklung von Regionen, Dörfern und Städten zu. Im Rahmen der AG Baukultur und Tourismus, einer Initiative der Kulturabteilung des Landes Vorarlberg und Vorarlberg Tourismus, arbeiten wir an gemeinsamen Bildungs- und Kulturinitiativen, die eine gute Entwicklung beider Bereiche im Auge haben.