Preisträger "Haus obd´r Lech" | Bauherr: Clemens Schmölz | Architektur: HEIN Architekten
im Bild mit der Jury

Am 8. November 2019 wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im ArchitekturHaus Kärnten die diesjährigen Gewinner|innen des ZV-Bauherrenpreises ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Preisträger|innen!

Wir gratulieren unseren Mitgliedern Ludescher + Lutz Architekten zur Auszeichnung in Gold für das Projekt "Johann | Gasthaus und Hotel am Alten Markt, Lauterach".

Wilhelm Holzbauer war wohl der mächtigste Architekt der österreichischen Nachkriegszeit. Er war pragmatisch und erfolgreich, charmant und gefürchtet, und ein Architekturlehrer, der eine ganze Planergeneration ge- und befördert hat.

Druot, Lacaton & Vassal, Transformation des Tour Bois-le-Prètre, Paris, 2005 – 2011

Bei »Grand Parc Bordeaux« von Lacaton & Vassal Architectes, Frédéric Druot Architecture und Christophe Hutin Architecture handelt es sich um eine innovative Renovierung von drei großen Sozialwohnblöcken (530 Wohnungen) in Bordeaux, die den Raum und die Lebensqualität für die Bewohner|innen radikal verbessert und optimiert sowie gleichzeitig die wirtschaftlichen und ökologischen Kosten verringert.

Ab März 2019 ist vai-Direktorin Verena Konrad Teil des Kuratoriums der IBA Heidelberg und folgt damit AzW-Direktorin Angelika Fitz in das beratende Gremium nach.

Ab 7. Januar 2019 übernimmt Clemens Quirin die neu geschaffene Stelle eines Kurators für das vai Vorarlberger Architektur Institut. Er verstärkt damit das Team im Bereich Ausstellungskonzeption und -Produktion und übernimmt außerdem die Projektleitung für sämtliche Exkursions-Formate.

Um wachsende Planungsbüros mit dem notwendigen Werkzeug (z.B. Personalführung und Prozessmanagement) ausstatten zu können, wurde von der Universität Liechtenstein das Weiterbildungszertifikat «Architekt|innen als Unternehmer» entwickelt.

Georunde Rindberg, Sibratsgfäll, Vorarlberg

Am 19. Oktober 2018 wurden im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Orpheum, Graz die diesjährigen Gewinner|innen des ZV-Bauherrenpreises ausgezeichnet.

Die Internationale Rheinregulierung (IRR) präsentiert vom 20. – 22. September 2018 in Widnau das Generelle Projekt des Hochwasserschutzprojekts Rhesi für mehr Hochwassersicherheit im Rheintal.

Veranstaltung

Der Tag des Denkmals wird vom Bundesdenkmalamt koordiniert und findet heuer unter dem Motto „Denkmal inklusive … ” statt.

Veranstaltung

Der Tag des Denkmals wird vom Bundesdenkmalamt koordiniert und findet heuer unter dem Motto „Denkmal voraus: Denkmalschutz = Klimaschutz” statt.

Publikation

der offizielle Katalog zum österreichischen Beitrag zur Achitekturbiennale 2018 in Venedig, herausgegeben von Kuratorin Verena Konrad.