Vorarlberger Architektur Institut | Neuer Kurator Ab 7. Januar 2019 übernimmt Clemens Quirin die neu geschaffene Stelle eines Kurators für das vai Vorarlberger Architektur Institut. Er verstärkt damit das Team im Bereich Ausstellungskonzeption und -Produktion und übernimmt außerdem die Projektleitung für sämtliche Exkursions-Formate. Clemens Quirin, geboren 1981, hat in Wien und Linz Architektur studiert und war zuletzt Büroleiter bei Lehm Ton Erde in Schlins. Sein Schwerpunkt liegt im Bereich „Architektur und Ökologie“. Seit 2010 wirkt er bei der Organisation des Österreichischen Staaatspreises für Nachhaltige Architektur mit. Nach seinem Studium war Clemens Quirin Manager des Studios „BASEhabitat“ an der Kunstuniversität Linz. 2019 wird im vai die Ausstellung „BASEhabitat“ gezeigt, die bereits von ihm verantwortet wird. Schon im vergangenen Jahr war er kuratorisch in die Ausstellung „Mit Erde gebaut“ im vai involviert. Clemens Quirin hat in den letzten Jahren regelmäßig Ausstellungen mit Fokus „Lehmbau“ kuratiert und auch zahlreiche Publikationen mitverantwortet. „Baukultur ist in Vorarlberg ein hohes gesellschaftliches Gut. Große Teile der Bevölkerung beteiligen sich am lebendigen Diskurs. Auf mich wartet also eine spannende und auch herausfordernde neue Aufgabe. Mein Ziel ist, mich für das nachhaltige Bauen als wichtige Säule des vai-Profils einzusetzen und mich auch programmatisch in die Entwicklung der Organisation einzubringen.“ Clemens Quirin „Mit der Schaffung der Stelle eines Kurators stärken wir den Bereich der Ausstellungen im vai. Wir haben mit Clemens Quirin einen geschätzten Kollegen gewonnen. Er kennt durch vorausgegangene Zusammenarbeit das vai und seine Strukturen bereits gut, verfügt über fundiertes Wissen und ist gut vernetzt. Das gesamte Team und der Vorstand des vai freuen sich auf die Zusammenarbeit und einen intensiven Dialog.“ Verena Konrad, vai-Direktorin