Presseinformation zur Ausstellung »zv-Bauherr|innenpreis 2022« ZV-Bauherr|innenpreis 2022 Ausstellung 31. Mai bis 2. September 2023 Termine Ausstellungseröffnung Dienstag, 30. Mai 2023 | 19 Uhr Bauherr|innen-Matinee Samstag, 1. Juli 2023 | 11 Uhr Ausstellungsgespräche Donnerstag, 22. Juni 2023 | 18 Uhr Samstag, 15. Juli 2023 | 11 Uhr Samstag, 26. August 2023 | 11 Uhr weitere Information www.v-a-i.at und im vai-Newsletter Facebook: /vai Vorarlberger Architektur Institut Instagram: /vai_architektur_institut LinkedIn: /company/vorarlberger-architektur-institut Der Bauherren|innenpreis der ZV wird bereits seit 1967 vergeben. Er ist damit einer der ältesten und beständigsten Architekturpreise in Österreich. Seine Bedeutung hat dieser Preis vor allem, weil er neben der Architekturqualität erstmals die Rolle der Bauherrschaft hervorgehoben hat. Die ausgezeichneten Bauherrschaften beweisen, dass sie mit ihrem Engagement, ihrem Mut und ihrer Kreativität einen unverzichtbaren Beitrag für die Baukultur in diesem Land leisten. Der Preis war und ist damit auch Impulsgeber für unser heutiges Verständnis von Baukultur: denn die Verantwortung für die Qualität unserer gebauten Umwelt liegt nicht allein bei Fachleuten, sie verlangt vor allem Aufmerksamkeit wie Engagement und betrifft uns alle. Die Ausstellung im vai zeigt die nominierten Projekte und Preisträger der letzten Ausgabe des ZV-Bauherrenpreises von 2022 und stellt darüber hinaus die Arbeiten an einem umfangreichen und wachsenden Archiv vor. Mit diesem Archiv schafft die ZV einen Überblick über das architektonische Schaffen in Österreich seit dem Ende der 1960er Jahre. Beides – die ausgezeichneten Projekte der letzten Ausgabe und auch das Archiv – dokumentieren die anhaltende Suche nach Qualitäten in Architektur, Freiraumgestaltung und bei städtebaulichen Lösungen. Jede Zeit hat dabei ihre Ausdrucksformen für diese Suche. Auch die Schwerpunkte und Herausforderungen verändern sich über die Jahre. »Wenn der ZV-Bauherrenpreis ein Spiegelbild der Baukultur ist, dann zeugt die heurige Ausgabe vom Problembewusstsein: bei rund einem Drittel der Einreichungen handelt es sich um Interventionen im Bestand oder Erweiterungen bestehender Gebäude. Von den 18 Nominierungen kommen acht aus diesem Segment und von den fünf Preisträgern handelt es sich nur bei einem um einen Neubau. (…)« (Franziska Leeb in der Sonderausgabe der Architekturzeitschrift »architektur.aktuell« zum BHP‘22) ZV-Bauherr|innenpreis 2022 Zur Ausgabe 2022 wurden insgesamt 86 Projekte eingereicht. Nominierungsjurien in den Bundesländern (die Mitglieder dieser Jurien stammen immer aus anderen Regionen des In- und nahen Auslands) sichteten die Objekte und trafen eine Vorauswahl (Nominierung). Die 18 ausgewählten Projekte wurden wiederum von der Hauptjury in einer Reise durch ganz Österreich besichtigt und schlussendlich fünf Bauherrschaften mit dem ZV-Bauherr|innenpreis ausgezeichnet. Archiv des Bauherr|innenpreis der Zentralvereinigung der Architekt|innen Österreichs Der Bauherr|innenpreis der Zentralvereinigung wird seit 1967 (fast immer) im Jahresrhythmus vergeben. Unter Leitung der Architekturhistorikerin Ingrid Holzschuh ist nun ein umfangreiches Archiv entstanden. Das Archiv bietet eine Übersicht und vielfältige Sortiermöglichkeiten zu allen 553 Projekten, die in den letzten 55 Jahren nominiert oder prämiert worden sind. Damit schafft die Zentralvereinigung der Architekt|innen einen Überblick über das qualitätsvolle architektonische Schaffen in Österreich seit dem Ende der 1960er Jahre. Das Ausstellungs-Projekt ist eine Zusammenarbeit der Zentralvereinigung der Architekt|innen Österreichs mit dem vai Vorarlberger Architektur Institut und Partnern aus der Bauwirtschaft. Es wird unterstützt vom Bundesministerium Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport. weitere Unterstützer: Wienerberger, Gira, Geberit, Prefa, Egger, Internorm, ANull, Velux Ausstellugnspartner vai: CASA Möbel, Clarissa Kork Impressum ZV-Bauherr|innenpreis 2022 Ausstellungskonzept: Veronika Müller (Linz), Birgit Schiretz (Graz), Maria Auböck (Wien), Matthias Finkentey (Wien) Grafische Gestaltung: Margit Steidl (Graz) Filme: maykos Media, Lea Mayerhofer und Felix Kossmann Impressum Archiv der ZV Österreichs Wissenschaftliche Leitung: Ingrid Holzschuh Gestaltung des Ausstellungsteils: Clemens Quirin und Lisa Ugrinovich | vai Allgemeines: Öffnungszeiten Ausstellung (und Bibliothek) Dienstag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr Donnerstag bis 20 Uhr Samstag 11 bis 15 Uhr an Feiertagen geschlossen Öffnungszeiten Büro Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr Ausstellungs- und Baukulturgespräche Laut Terminankündigung und auf Anfrage. Für Schulklassen ist die Anreise zu unseren Angeboten kostenlos. Information bitte anfordern unter: info@v-a-i.at Newsletter Alle 14 Tage informieren wir in einem Newsletter über aktuelle Projekte und Termine zum Architekturgeschehen in Vorarlberg. Website www.v-a-i.at Rückfragen Presse Lisa Ugrinovich | lu@v-a-i.at