Buchvorstellungen Gemeinschaftliches Bauen und Wohnen 10. Dezember, 11 Uhr, vai Matinée mit Buchvorstellungen Samstag, 10. Dezember 2022 | 11 Uhr Die Autor|innen Heinz Feldmann, Susanne Dürr und Gerd Kuhn sind anwesend, stellen in einem kurzen Impuls ihre Publikationen vor und freuen sich im Anschluss auf einen regen Austausch. Moderation: Clemens Quirin, vai-Kurator Eine Kooperation mit dem Verein Weiterwohnen. Die aktuelle Ausstellung »Mehr als gewohnt« des vai Vorarlberger Architektur Instituts fordert ein »Mehr« im Wohnbau: mehr gestalterische Qualität, mehr Räume für gesellschaftliche Teilhabe und Interaktion, mehr Nutzungsflexibilität und Offenheit für neue Wohnbedürfnisse. Gemeinschaftliche Wohnprojekte leisten anderswo bereits einen großen Beitrag im Kontext des öko-sozialen Wandels. Im Rahmen einer Buchpräsentation am Samstag, 10. Dezember, 11 Uhr stellen die Forscher|innen und Praktiker|innen Susanne Dürr, Heinz Feldmann und Gerd Kuhn ihre neuen Publikationen zum gemeinschaftlichen Wohnen und Arbeiten vor. Zwei Bücher, zwei Ansätze. Die Studie »Wohnoptionen. Gemeinschaftsorientiert – Produktiv – Adaptiv« (Susanne Dürr und Gerd Kuhn) fokussiert die drei wesentlichen Tendenzen eines neuen sozialen Raumgefüges: den Bedarf nach mehr Gemeinschaft, die kluge Verbindung von Wohnen und Arbeiten sowie Flexibilität und Anpassbarkeit des Wohnraums. Das Forschungsprojekt der Wüstenrot Stiftung umfasst eine empirische Untersuchung anhand von zwölf impulsgebenden Projekten, eingebettet in die Vorstellung und Erläuterung des gemeinschaftsorientierten, produktiven und adaptiven Wohnens in den drei Maßstabsebenen Wohnung, Haus und Quartier. Auf diese Weise wird der Einfluss veränderter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen deutlich und es wird erkennbar, welche Optionen für das Wohnen der Zukunft abgeleitet werden können. Elf Interviews mit Expert|innen aus Wissenschaft und Praxis ergänzen die Analyse um weitere Perspektiven. Das »Praxishandbuch Leben in Gemeinschaft« (Heinz Feldmann) richtet sich an Interessent|innen für Wohnprojekte, an Gründer|innen und Berater|innen. Neben konkreten und erfrischend ideologiefreien Anleitungen, erprobtem Praxis-Know-how und mutmachenden Anekdoten finden sich im Buch gut umsetzbare Tipps und Tricks inklusive zahlreicher Downloads für die erfolgreiche Verwirklichung von gemeinschaftlichen Wohnprojekten. In insgesamt zehn Kapiteln werden die wesentlichen Aspekte eines Baugruppenprojekts – Vision, Gruppenfindung, Gemeinschaftsbildung, Organisation, Rechtsform, Finanzen, das (Um-)Bauen und nach dem Einzug – in verschiedenen Konstellationen und Projektphasen umfassend besprochen. Interviews mit internationalen Expert|innen runden das Buch ab und machen es zum wertvollen Ratgeber und Begleiter in der Praxis. Heinz Feldmann Ursprünglich gelernter Verkäufer, Geschäftsführer und Mitbegründer eines führenden Unternehmens für Verkaufstrainings. Nach einer einjährigen Weltreise Wandel zum Öko- und Gemeinwohlunternehmer. Mitiniatiator der Gemeinwohlökonomie, drei Jahre im Vorstand von Attac Österreich, Mitbegründer und mehrjähriger Vorstand des gemeinschaftlichen Wohnprojektes Wien und Mitbegründer und Vorstand bei DieWoGen Wohnprojekte-Genossenschaft (bis März 2021) und im Vorstand Initiative Gemeinsam Bauen & Wohnen (seit Januar 2022). Heute berät er Gruppen, Organisationen und Bauträger bei der Verwirklichung gemeinschaftlicher Wohnprojekte Prof. Dipl. Ing Susanne Dürr | Architektin Professorin für Städtebau und Gebäudelehre an der Hochschule Karlsruhe - Wirtschaft und Technik, Fakultät für Architektur und Bauwesen. Forschungsschwerpunkte sind maßstabsübergreifende Zusammenhänge und co-kreative Prozesse zwischen nachhaltiger Quartiersent-wicklung, Haus, Wohnung und öffentlichem Raum. Aktuelle Forschungsprojekte sind: „Wohnoptionen in der modernen Gesellschaft« (mit Gerd Kuhn), für die Wüstenrot Stiftung und »Familien in gemeinschaftlichen Wohnformen« mit Gerd Kuhn und Nanni Abraham für das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Sie ist tätig im Bereich der Qualitätssteuerung in verschiedenen Verfahrensarten und Maßstäben - in Auszeichnungsverfahren, Qualitäts- und Gestaltungsbeiräten, Wettbewerben, bei Mehrfachbeauftragungen, Workshop-Verfahren, Investoren- oder Baugemeinschafts-Auswahlverfahren. Sie ist Vizepräsidentin der Architektenkammer Baden-Württemberg und Gründerin des Steinbeis Transferzentrums für Visuelle Informations- und Wissensvermittlung. Dr. phil. Gerd Kuhn | Wohnsoziologe und Stadtforscher Aktuelle Forschungsprojekte: »Wohnoptionen in der modernen Gesellschaft« (gemeinsam mit Susanne Dürr) und »Gemeinschaftliches Wohnen für Familien FaGeWo« (gemeinsam mit Susanne Dürr und Nanni Abraham) an der Hochschule Karlsruhe und mit dem BBSR. 1997 bis 2018 Wohnsoziologe am Institut Wohnen und Entwerfen, Fakultät Architektur und Städtebau, Universität Stuttgart; Wiss. Mitarbeiter TU-Berlin 1989-1995; 1995 Promotion zur Wohnkultur und kommunalen Wohnungspolitik (Ludwig-Landmann-Preis). Studium in Frankfurt am Main (Soziologie/Politik, Geschichte), u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Baugenossenschaft Bau-und Heimstätten-Vereins Stuttgart eG., Bundesverbandes für Baugemeinschaften, Gesellschaft für Stadtgeschichte und Urbanisierungsforschung, Mitglied im Gestaltungsbeirat Stadt Speyer, Ernst-May-Gesellschaft Heinz Feldmann: »Praxishandbuch Leben in Gemeinschaft – partizipativ planen, bauen und wohnen« Oekom Verlag, 2022 Softcover, 352 Seiten ISBN: 978-3-96238-361-9 Susanne Dürr und Gerd Kuhn: »Wohnoptionen. Gemeinschafts-orientiert – Produktiv – Adaptiv« Wüstenrot Stiftung, 2022 Softcover, 276 Seiten ISBN 978-3-96075-021-5 Allgemeine Information Öffnungszeiten Büro Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr Öffnungszeiten Ausstellung Dienstag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr Donnerstag bis 20 Uhr Samstag 11 bis 15 Uhr an Feiertagen geschlossen Die Bibliothek ist im Ausstellungsbetrieb zu Büro- und Ausstellungsöffnungszeiten zugänglich. Newsletter Alle 14 Tage informieren wir in einem Newsletter über aktuelle Projekte und Termine zum Architekturgeschehen in Vorarlberg. www.v-a-i.at Social Media Das vai betreibt einen Facebook- und einen Instagram-Account: facebook.com/VorarlbergerArchitekturInstitut instagram.com/vai_architektur_institut Rückfragen Presse Lisa Ugrinovich | lu@v-a-i.at