Design in der Lesezone | HagenHinderdael 5. März bis 25. Juni 2022 Eröffnung: Matinée Samstag, 5. März 2022 | 11 Uhr Zur Eröffnung sprechen Sofia Hagen und Lisa Hinderdael. Wir freuen uns, auch Vertreter von Concrete 3D begrüßen zu dürfen. Präsentiert werden: Cocoon, 2021 Material: 3D-gedruckte Sägespäne Contour, 2022 Material: 3D-gedruckter Beton Twine, 2021 Material: 3D-gedruckter, medizinischer Plastikabfall Design in der Lesezone | HagenHinderdael Das Londoner Design-Studio HagenHinderdael erforscht in seiner Arbeit die Beziehungen zwischen nachhaltigem Design und innovativen Technologien. Dabei liegt der Fokus auf der Verwendung von bereits gebrauchten und|oder nachwachsenden Materialien und der Verbindung von traditioneller Handwerkskunst mit neuen Produktionsmethoden. Für die Präsentation im vai entstand der Prototyp „Contour“, ein Möbel für den Außenraum, das gemeinsam mit dem jungen Vorarlberger Betondruck-Unternehmen „Concrete 3D“ entwickelt wurde. Die Präsentation zeigt zudem die Leuchte „Cocoon“ und das Sitzmöbel „Twine“. Sofia Hagen stammt aus Vorarlberg. Sie studierte Architektur an der Universität für angewandte Kunst bei Wolf Dieter Prix und Zaha Hadid und absolvierte anschließend ein Praktikum als Innenarchitektin bei der Architektin Odile Decq in Paris, ehe sie u.a. als Projektarchitektin bei Zaha Hadid Architects, Acme Space und Make und in dieser Funktion in Großbritannien, China und im Nahen Osten tätig war. Sie war Design Director beim Londoner Büro „Design Haus Liberty“ und arbeitet derzeit als Design Lead für „Heatherwick Studio“. 2020 gründete sie zusammen mit Lisa Hinderdael das Design-Studio HagenHinderdael. Lisa Hinderdael studierte Architektur und Urban Design an der Bartlett School of Architecture in London. Sie war Operation Partner bei „Design Haus Liberty“, wo sie unter anderem für das Produkt- und Leuchten-Design zuständig war und die preisgekrönte Teardrop-Leuchte entwarf. 2020 gründete sie gemeinsam mit Sofia Hagen das Design-Studio HagenHinderdael. Concrete 3D hat seinen Sitz in Nüziders und möchte mit seinen Betondruck-Verfahren einen Beitrag zu Digitalisierung und Produktivität in der Bauwirtschaft leisten. Allgemeine Information Öffnungszeiten Büro Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr Öffnungszeiten Ausstellung Dienstag bis Freitag, 14 bis 17 Uhr Donnerstag bis 20 Uhr Samstag 11 bis 15 Uhr an Feiertagen geschlossen Newsletter Alle 14 Tage informieren wir in einem Newsletter über aktuelle Projekte und Termine zum Architekturgeschehen in Vorarlberg. www.v-a-i.at Social Media Das vai betreibt einen Facebook- und einen Instagram-Account: facebook.com/VorarlbergerArchitekturInstitut instagram.com/vai_architektur_institut Rückfragen Presse Lisa Ugrinovich | lu@v-a-i.at