Critical Care | Architektur für einen Planeten in der Krise Ausstellung 28. Januar bis 30. April 2021 Planet in der Krise. Die Erde in der Notaufnahme. Der menschengemachte Klimawandel droht den Planeten unbewohnbar zu machen. Ökologische und soziale Katastrophen bestimmen den Alltag im 21. Jahrhundert, die Lage ist kritisch. Dominiert von den Interessen des Kapitals sind Architektur und Urbanismus in die Krise verstrickt. Doch es geht auch anders. Die von Angelika Fitz und Elke Krasny kuratierte Ausstellung „Critical Care | Architektur für einen Planeten in der Krise“ ist ein Plädoyer für eine Architektur des Sorgetragens und der Zusammenarbeit. Die ausgewählten internationalen Projektbeispiele zeigen dies anhand von ganz konkreten Situationen. Ausgangspunkt für Erhaltung, Fortsetzung und Reparatur des Planeten in der Krise sind dabei immer die spezifischen lokalen Verhältnisse und Herausforderungen: Erdbebensichere und nachhaltige Dorfentwicklung in China, Überschwemmungsschutz durch traditionelle CO2-arme Bautechniken in Pakistan und Bangladesch, die vielfältige Umnutzung modernistischer Bauten in Brasilien und Europa, ein ökologischer Community Land Trust in Puerto Rico, die Revitalisierung historischer Bewässerungssysteme in Spanien, neue Konzepte für öffentliche Räume und durchmischte Quartiere in Wien, London und Nairobi. Die Fallbeispiele demonstrieren, dass Architektur und Stadtentwicklung sich nicht dem Diktat des Kapitals und der Ausbeutung von Ressourcen und Arbeit unterwerfen müssen. In jedem der Projekte werden die Beziehungen zwischen Ökonomie, Ökologie und Arbeit neu bestimmt. Das erfordert neue Allianzen, auch zwischen top-down und bottom-up. Akteur|innen des Sorgetragens in Architektur und Urbanismus kommen auch aus Stadtverwaltungen, NGOs, der Zivilgesellschaft, internationalen Organisationen oder nachhaltig orientierten Unternehmen. Unterstützt durch eine breite und transdisziplinäre Zusammenarbeit der Wissenschaft. Planende und forschende Architekt|innen und Urbanist|innen des Sorgetragens kollaborieren mit Expert|innen aus Anthropologie, Soziologie, Umweltwissenschaften, Rechtswissenschaften, Landschaftsplanung, Kunst und vielen mehr. 21 Beispiele des Sorgetragens in Architektur und Urbanismus für das 21. Jahrhundert Die Ausstellung „Critical Care“ versammelt so 21 architektonische und urbanistische Projekte aus Asien, Afrika, Europa, dem Nahen Osten, der Karibik, den USA und Lateinamerika und gruppiert sie entlang von fünf Feldern des Sorgetragens: Sorgetragen für Wasser sowie Grund und Boden, Sorgetragen für den öffentlichen Raum, Sorgetragen für Fertigkeiten und Kenntnisse, Sorgetragen für Reparatur, Sorgetragen für lokale Produktion. Dieses Analyseraster und die verbindende Platzierung auf einem für das vai neu konzipierten 15 Meter langem Tisch ermöglicht Vergleichbarkeit und zeigt Zusammenhänge zwischen den Fallbeispielen auf. Die Ausstellung veranschaulicht die Projekte mit vertiefenden und großformatigen Bilderzählungen. Filme und kurze Videos vermitteln Hintergründe zu den Entstehungsprozessen und lassen die Akteur|innen zu Wort kommen. Mit der Ausstellung „Critical Care“ setzt das vai Vorarlberger Architektur Institut seinen Themenschwerpunkt im Bereich der ökologischen und sozialen Baukultur fort. So waren einige der beteiligten Architekturbüros und ihre Projekte bereits in Dornbirn zu sehen: de vylder vinck taillieu (2012), Lacaton & Vassal, Anna Heringer – Dipdii Textiles (beide 2019) Eine Produktion des Az W Kuratorinnen: Angelika Fitz | Direktorin Az W Elke Krasny | Professorin Akademie der bildenden Künste Wien Adaptierung fürs vai: Clemens Quirin Grafische Umsetzung: Lisa Ugrinovich, Rebecca Tsukalas Publikation Anlässlich der Ausstellung ist bei MIT Press „Critical Care. Architecture and Urbanism for a Broken Planet“ erschienen, herausgegeben von Angelika Fitz, Elke Krasny und Architekturzentrum Wien. Das Buch enthält alle 21 Case Studies sowie 12 Essays von internationalen Autor|innen zu den Themen Arbeit, Ökonomie und Ökologie in der Architektur. ISBN 978-0-262-53683-7 | 300 Seiten Termine Ausstellungseröffnung online Mittwoch, 27. Januar 2021 | 19 Uhr https://us02web.zoom.us/j/88079935417 Ausstellungsgespräche finden nach den Möglichkeiten und Maßgaben der geltenden Schutzbestimmungen statt. Aktuelle Informationen zu Terminen und Vorgaben finden Sie auf unserer Website und in unseren Social-Media-Kanälen (s.u.). weitere Information www.v-a-i.at und im vai-Newsletter Facebook: /vai Vorarlberger Architektur Institut Instagram: /vai_architektur_institut Öffnungszeiten ab voraussichtlich 9 . Februar 2021: Dienstag bis Freitag 14 bis 17 Uhr Donnerstag bis 20 Uhr | Samstag 11 bis 15 Uhr Rückfragen und Bildmaterial Lisa Ugrinovich, lu@v-a-i.at, +43 5572 51169 9542